Häufig gestellte Fragen (F.A.Q.)

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wählen Sie aus folgenden Themengebieten eine passende Frage aus:

Sollte Ihnen unsere Antworten bei Ihrem Anliegen nicht weiterhelfen, da Sie eine ganz spezielle Frage haben, können Sie sich gerne persönlich an uns wenden

per Telefon:
0 79 30 / 6 01- 3 99
Mo.-Do. 7.00 – 18.00 Uhr
Fr. 7.00 – 16.00 Uhr

 

Fragen zu unseren Produkten

Ich habe eine Lebensmittelallergie bzw. –intoleranz. Bieten Sie auch Menüs für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten an?
Ja, die Menü-Manufaktur Hofmann bietet verschiedene Gerichte für alle, die in besonderer Weise auf Ihre Ernährung achten müssen. Die Angaben über die enthaltenen Allergene finden Sie auf der Menü-Detailseite. Oder Sie nutzen die erweiterte Suchfunktion, um unser Menüangebot nach den Allergenen durchsuchen zu lassen.

Ich leide unter einer Laktoseintoleranz. Wie finde ich die Gerichte, die für mich geeignet sind?
Nutzen Sie bitte die erweiterte Suchfunktion. Hier lassen sich gezielt alle Menüs ausschließen, die Laktose enthalten.

Ich leide unter Glutenunverträglichkeit. Wie finde ich die Gerichte, die für mich geeignet sind?
Nutzen Sie bitte die erweiterte Suchfunktion. Hier lassen sich gezielt alle Menüs ausschließen, die Gluten enthalten.

Gibt es auch eine Allergenübersicht von allen angebotenen Menüs?
Ja, mithilfe der umfassenden Allergenliste sehen Sie auf einen Blick, welche Menüs der Menü-Manufaktur Hofmann für Sie in Frage kommen. Hier geht es zur ÜbersichtHier sehen Sie die Übersicht der Neuheiten Produkte.

Worauf muss ich bei der Lagerung der Menüs achten?
Für die richtige Lagerung unserer Menüs achten Sie bitte auf eine Temperatur von -18°C in der Tiefkühltruhe/ -schrank oder im 3-Sterne-Fach Ihres Kühlschranks. Die Lagertemperatur bei -18 °C garantiert, dass die Menüs über Monate ihren guten Geschmack und bestes Aussehen behalten. Bitte beachten Sie dazu auch die angegebene Mindesthaltbarkeitsdauer auf dem Etikett. 

Wie bereite ich die Hofmann-Menüs zu Hause richtig zu?
Die Zubereitung geht ganz einfach mit jedem handelsüblichen Backofen. Innerhalb von 60 Minuten genießen Sie delikate Mahlzeiten von höchster Qualität.



Backofen mit Ober- und Unterhitze

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die tiefgekühlte Menüschale auf den Rost (mittlere Schiene) stellen und ca. 55-60 Minuten bei 200°C erhitzen.



Umluftofen

Den Umluftofen auf 150°C vorheizen. Die tiefgekühlte Menüschale auf den Rost (mittlere Schiene) stellen und ca. 55-60 Minuten bei 150°C erhitzen.
 

Bitte beachten Sie: Unsere Menüs müssen vor der Zubereitung nicht an- oder aufgetaut werden – direkt von der Tiefkühltruhe oder dem Tiefkühlschrank in den Backofen geben. Alle Aufbereitungsangaben sind Richtwerte, da Backöfen in der Hitzeentwicklung leicht unterschiedlich sind. Unsere Gourmet-Menüs sind nicht für die Mikrowelle geeignet.


Zusätzliche Zubereitungshinweise

Besondere Zubereitungshinweise, die unsere hervorragende Premium-Qualität und den unvergleichlichen Geschmack unserer Menüs garantieren, sind zusätzlich auf unseren Menüschalen angebracht, z.B. bei Pommes frites, Gratins oder Bratkartoffeln.



 

Fragen zur Bestellung


Warum kann ich die Menüs nur in 8er Einheiten bestellen?
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aus Gründen der optimalen Verpackung der Versand nur in Einheiten zu je 8 Menüs erfolgen kann: also 8, 16, 24 Menüs usw.. Dabei ist es egal, ob Sie 8 Einheiten eines Menüs oder 8 verschiedene Menüs auswählen.

Welche verschiedene Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie haben die Möglichkeit, unter folgenden Zahlungsmethoden zu wählen. Zahlen Sie sicher und bequem per

•    Vorkasse: Bei einer Zahlung per Vorkasse wird Ihre Bestellung versendet, sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist. Die Kontoangaben finden Sie in unserer Bestellbestätigung, die sie direkt nach Absenden Ihrer Bestellung per E-Mail von uns erhalten.

•    PayPal: Haben Sie ein PayPal Konto? Dann zahlen Sie einfach auf diesem Wege. Oder Sie eröffnen unter www.paypal.de ein PayPal Konto, mit dem Sie künftig in vielen, auch  internationalen Online-Shops besonders schnell und sicher einkaufen.

•    Kreditkarte: Bei uns können Sie auch bequem und sicher mit Ihrer Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren Kreditkarten der Anbieter MasterCard und Visa.

Warum ist das Widerrufsrecht in Ihrem Online-Restaurant ausgeschlossen?
Da wir ausschließlich tiefgekühlte Lebensmittel versenden, die einer ununterbrochenen Tiefkühlkette bedürfen, und es sich bei Lebensmitteln generell um leicht verderbliche Waren handelt, ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen. Weitere Hinweise zum Widerrufsrecht finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Sie müssen nur darauf achten, eine Mindestbestellmenge von 8 Menüs aus unserer Online-Speisekarte auszuwählen

 

Fragen zur Lieferung

Wann werden die Menüs versendet?
Um die Einhaltung der Tiefkühlkette zu gewährleisten, erfolgt der Versand von Montag bis Donnerstag an die in der Bestellung genannte Lieferanschrift. Wir versenden Ihre Gerichte, die Sie Donnerstags nach 10:00 Uhr bestellen, erst am folgenden Montag.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Paket annehmen können. Den genauen Zeitpunkt der Anlieferung entnehmen Sie der Versandbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten.

Die Lieferung erfolgt ausschließlich nach Deutschland (ausgenommen deutsche Inseln) und findet mit dem Paketdienst DHL statt mit einer durchschnittlichen Paketlaufzeit von 24-48 Stunden. Wir verkaufen nur an Privathaushalte und liefern nur an Anschriften in Deutschland (ausgenommen deutsche Inseln).

Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Menü-Manufaktur Hofmann versenden Ihre ausgewählten Gerichte versandkostenfrei.

Ich bin erst abends nach der Arbeit zu Hause. Kann ich Ihre leckeren Menüs trotzdem bestellen?
Für Menschen, die erst abends Ihr Paket entgegennehmen können, bieten wir bundesweit als besonderen Service DHL Kurier mit Wahl eines Wunschzeitfensters (18.00 – 20.00 Uhr und 19.00 - 21.00 Uhr) an. Für diese Zusatzleistung berechnen wir Ihnen 3,95 € Versandkosten.

Oder Sie fragen einfach Ihren netten Nachbarn von gegenüber, ob er ein Paket für Sie annehmen kann.

Wie kommen die bestellten Menüs zu mir nach Hause?
Nachdem unsere Meisterköche die Gerichte für Sie gezaubert haben, werden sie sofort »auf Eis« gelegt und anschließend in speziell angefertigten Styroporboxen auf die Reise geschickt.  Und damit es Ihre Menüs auch auf dem Weg schön frostig haben, geben wir Ihnen als Begleiter Cool-Bags mit. Dabei handelt es sich um Einmal-Kühlpacks, die dank einer exakt dosierten Menge Trockeneis für die optimale Temperierung sorgen. 

Wie entsorge ich das Trockeneis?
Das Trockeneis verflüchtigt sich auf dem Transportweg zu Ihnen nach Hause. Ist das Trockeneis bei Anlieferung noch vorhanden, sollten Sie es sicherheitshalber vorsichtig mit Handschuhen anfassen und vor Kindern unzugänglich verdampfen lassen. Sobald das Trockeneis vollständig verflüchtigt ist, können Sie die leeren Plastikbeutel über Ihren Hausmüll entsorgen.

Was mache ich mit der hochwertigen Styroporbox?
In der vielseitig verwendbaren Styroporbox lassen sich auch Ihre täglichen, (tief-)kühlpflichtigen Einkäufe sicher und bequem über längere Zeit im Auto transportieren. Oder nutzen Sie Ihren Styroporbehälter bei den nächsten sommerlichen Grillabenden doch einfach als Kühlbox für Essen und Getränke.

Sollten Sie keine Verwendung für unsere besondere Styroporbox haben, können Sie die Box einfach über die Sammelbehälter mit dem grünen Punkt (gelbe Tonne, gelber Sack) entsorgen.